Die Sächsische Medienakademie » Sächsische Medienakademie – “Die Fünfte”

Sächsische Medienakademie – “Die Fünfte”


Zum fünften Mal veranstalteten Edhofer & Partner – Medien- und Sozialpädagogen vom 29. Juli bis 12. August 2012 die „Sächsische Medienakademie“ in der Jugendherberge Strehla. In einem Workshop zur Vorbereitung dieser Ferienakademie, an dem bereits 27 Jugendliche vom 16. bis 20. Mai 2012 teilgenommen hatten, wurden die inhaltlichen Grundlagen in Form von Sujets, Treatments und Drehbüchern gelegt. In den zwei Sommerwochen der Akademie standen den über 50 Mädchen und Jungen im Alter von 13-18 Jahren dann folgende Teams zur Auswahl: Kurzfilm, Musikvideo – diesmal mit der Nachwuchsband „Rila“ aus Radebeul –, Trickfilm, Camp-Redaktion, Darstellendes Spiel (Schauspiel), Masken-, Kostüm- und Bühnenbild.

Die großartigen Ergebnisse der Ferienakademie wurden von den Jugendlichen am Freitag, den 10. August 2012, ab 18.00 Uhr in der Mittelschule Strehla vor einem interessierten Publikum präsentiert. Zuerst begannen die Nachwuchsschauspieler aus dem Team Darstellendes Spiel mit einer modernen Fantasiemärchenreise, ehe dann alle Filme gezeigt wurden. Besonders die eigenwillige Interpretation des bekannten Märchens „Hänsel und Gretel“ unter dem Filmtitel „Der Pfefferkuchen-Trip“ und das Musikvideo zum Song „Wonderful Day“ der Band „Rila“ begeisterten die Zuschauer. Aber auch die Reportagen, Making Offs und die vielen Trickfilme, die von sehr viel Kreativität, handwerklichem Geschick und der Ausdauer der Macher zeugten, waren sehr bemerkenswert. Zum Ende spielte „Rila“ zu einem furiosen Konzertfinale auf, das auch die Letzten von den Sitzen riss. 14 äußerst produktive Ferientage gingen zu Ende.

Alle Ergebnisse gibt es demnächst auf DVD, Bilder und Filme außerdem auch auf kreativsprung.de und unserem youtube-Kanal.
Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem, durch den Europäischen Sozialfonds und dem Freistaat Sachsen geförderten Projekts, waren der erfolgreiche Abschluss der 7. Klasse und der Wohnort in Sachsen. Die Kosten für das Gesamtpaket betrugen 204 Euro. Weitere Informationen gibt es auf kreativsprung.de.

Für das nächste Jahr planen wir die „Sächsische Medienakademie 2013“ vom 10.-24.08.2013 mit dem Vorbereitungsworkshop vom 08.-12.05.2013. Anmeldungen dafür können bereits abgegeben werden.


Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

(benötigt)

(wird nicht veröffentlicht, benötigt)