Die Sächsische Medienakademie » Videos

Die Videos der Sächsischen Medienakademie 2011

Musikvideo Zett – The Shme()gma

The Shme()gma sind die Gewinner des “BEAT 2010 Bandcontests”. Das Trio aus Kamenz überzeugte beim Finale des Wettbewerbs im Kesselhaus Singwitz mit geradlinigem Rock und einer energiegeladenen Bühnenperformance. Im Juli 2011 kamen sie in Strehla mit den Teilnehmern der Sächsischen Medienakademie zusammen und das Video “Zett” war nach 2 Wochen fertig. Die Bühne für die Live-Aufnahmen bot der Auftritte von The Shme()gma beim Nixenrock Open Air Festival in Strehla.

Spielfilm: Im Schatten des Louvre

Meisterdieb Ben bricht in den Louvre ein und freut sich schon auf die Gemälde, die er klauen wird. Doch plötzlich wird er in eines der Bilder hineingezogen und flüchtet gemeinsam mit der Mona Lisa kreuz und quer durch die Kunstgeschichte vor Löwen, Monstern und Vampiren bis hin zum großen Showdown… mit Motiven aus Bildern von Albrecht Dürer, Hieronymus Bosch, Rousseau, Watteau, Keith Hering und Munch… liebevoll nachgestaltet, gespielt und gedreht von den Teilnehmern der SMA 2011!

Trickfilm: Chalkfever

Trickfilm “Chalkfever”.

Trickfilm: Flucht vor dem Schlachter

Trickfilm “Flucht vor dem Schlachter”.

Trickfilm: Knetkugelfilm 2

Trickfilm “Knetkugelfilm 2″

Zeitraffer Bühne: Eine Bühne für Rousseau

Wie bekommt man ein gemaltes Bild in die dritte Dimension? Man nehme eine Schulaula, Holzlatten, Spanplatten, Farben und ganz viel Zeit. Das Bild “Gewittersturm” von Jean-Jaque Rousseau war der Ausgangspunkt für dieses Szenenbild im Film “Im Schatten des Louvre” – gestaltet und bespielt von den Teilnehmern der Sächsischen Medienakademie 2011.

Nixenrock: One Side Smile

“Spitfire” – Konzertmitschnitt vom Nixenrock Open Air Festival in Strehla am 17.07.2011. Ein Team aus Teilnehmern der Sächsischen Medienakademie 2011 zeichnete diesen Konzertmitschnitt auf.

Reportage: “Nixenrock” – Open Air in Strehla

Einmal im Jahr, Mitte Juli, verwandelt sich der Stadtpark zur Rockbühne. Die Reportage begleitet den Bühnenaufbau und das Konzert am Abend. Mit dabei die Dresdner Newcomerband[Pi!].

Making of: Videodreh – “Zett!”

In diesem Jahr wurde mit der Band „shme()gma” aus Kamenz ein Musikvideo gedreht. Das Making of begleitet die Dreharbeiten in einer alten Fabrikhalle in Riesa.

Making of: Trickfilm “Alles Trick”

Sächsische Medienakademie 2011: Aus Knetmasse, Zeichnungen und mit Geduld entstanden auch in diesem Jahr wieder viele interessante Animationsfilme. Im Making of stellen die Macher ihre aktuellen Produktionen vor.

Backstage: “Im Schatten des Louvre”

Das Video zeigt den Drehtag der Kurzfilmgruppe. Am ersten Tag bricht Kunstdieb Ben über das Dach in den Pariser Louvre ein.

Beginn: Es geht wieder los! – der erste Tag im Mediencamp

Am 9. Juli 2011 startete die SMA 2011 in Strehla. Kurz nach der Ankunft konnten die Teilnehmer gleich ihre Talente erproben und in verschiedene Rollen schlüpfen.